and logo

Beipackzettel: Auch Ärzte überschätzen Risiken und Nebenwirkungen

Nicht nur Patienten, sondern auch Ärzte neigen dazu, die in Beipackzetteln von Medikamenten aufgezeichneten Risiken und Nebenwirkungen zu überschätzen. Dies geht aus einer Befragung hervor, die unter Apothekern, Juristen und Ärzten durchgeführt wurde. Stellvertretend für die Ärzteschaft wurden Anästhesisten und Internisten befragt.

Eine Überschätzung der Risiken von Nebenwirkungen kann dazu führen, dass Patienten eher auf ein notwendiges Medikament verzichten. Von den vorliegenden Ergebnissen kann man ableiten, dass das Problem womöglich noch weitreichender ist, weil auch diejenigen, deren berufliche Aufgabe es ist, über die Wahrscheinlichkeiten von Nebenwirkungen zu informieren, diese überschätzen. Eine Zusammenfassung der Umfrageergebnisse wurde im Deutschen Ärzteblatt publiziert.

http://www.aerzteblatt.de/archiv/147058/Verstaendnis-von-Nebenwirkungsrisiken-im-Beipackzettel-Eine-Umfrage-unter-Aerzten-Apothekern-und-Juristen?s=an%E4sthesie