and logo

DIVI lobt Einsatzmöglichkeiten der Telemedizin

Tablets in der Klinik, Visiten via Skype, Smartphones für Patienten – die Telemedizin erobert deutsche Krankenhäuser. Noch stehen viele Ärzte der modernen Technik skeptisch gegenüber. Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) allerdings stellte bei ihrem Jahreskongress vom 4. bis 6.12.2013 in Leipzig die Vorteile der Telemedizin in den Vordergrund: Denn sie erlaube die permanente Beobachtung durch einen Intensivmediziner, auch wenn er nicht vor Ort ist. „Natürlich ist für die Übertragung der wesentlichen Vitaldaten des Patienten in Echtzeit eine gewisse technische Ausstattung nötig“, sagte Kongresspräsident Prof. Gernot Marx. „Durch die starke Nachfrage und den allgemeinem Trend zu offenen Schnittstellen dürfte sich das zukünftig deutlich günstiger gestalten.“

http://anaesthesie-intensivmedizin.com/13.html?&tx_ttnews[tt_news]=2526&tx_ttnews[backPid]=11&cHash=4253686add